das Motto

Auf der Suche nach einem passenden Zwingernamen, bei dem ich das Münsterland mit einem Motto verknüpfen wollte, bin ich über das plattdeutsche Wort kregel gestolpert. Für dieses Wort gibt es eigentlich keine geeignete Übersetzung. In einem Wörterbuch findet man: aktiv, frisch, munter, gesund, lebhaft, kühn, tatkräftig, unternehmungslustig oder vital. Bei dem Wort denke ich an ein lebhaftes Kind, ein bisschen frech, selbstbewusst, gesund und mit roten Backen. Der Abschiedsgruß „Hol di kregel“ heißt soviel wie „Bleib munter“. Gesunde und muntere Welpen sind natürlich das Ziel bei der Zucht. Damit in diesem Nüst (=Nest) kregele Kooiker aufwachsen können, sollen die Kleinen einerseits natürlich gesund aufwachsen können. Dazu ist neben einer sorgfältigen Auswahl der Eltern auch eine sorgsame Aufzucht wichtig. Außerdem ist mir wichtig, dass aus den Kleinen fröhliche, ausgeglichene und selbstbewusste Hunde werden können.

 

Ich werde mein Bestes tun, um den Welpen ein Nest zu bereiten, aus dem sie als kregele Kooiker ihr Leben beginnen.