Schon länger hatten wir über einen Zweithund nachgedacht. Als wir schließlich aus gesundheitlichen Gründen mit Antje nicht weiterzüchten konnten, haben wir uns entschlossen, dass bald eine kleine Hündin bei uns einziehen soll, mit der unsere Zucht weitergehen kann. Es stand schnell fest, dass sie Else heißen sollte. Und nachdem wir vergeblich auf mehreren Wartelisten standen, sollte es bei dem E-Wurf vom Elsebachtal endlich klappen! Das war wohl Schicksal.

Else vom Elsebachtal wurde am 28. Mai 2021 geboren. 8 Wochen später haben wir sie zu uns geholt. Antje hat sie sofort adoptiert, obwohl sie anderen Hunden gegenüber erst ja immer sehr skeptisch ist. Noch immer werden regelmäßig liebevoll die Öhrchen geleckt, und Else darf sich noch so einige Flausen erlauben, die Antje ihr durchgehen lässt.

 

Else ist unsere Quatschnase, immer verspielt, kuschelsüchtig und will irgendwie nie erwachsen werden, im positiven Sinne. In einigem ist sie Antje daher gar nicht ähnlich. Während Antje nicht ständig kuscheln muss, ist Else am liebsten immer ganz nah bei uns. Sie war auch deutlich hartnäckiger, was die Erziehung ("da sollst du nicht drauf") angeht. Fremden Hunden gegenüber ist sie eigentlich offener, im Doppelpack überwiegt dann aber leider Antjes Misstrauen. Kommt es aber zu Hundebegegnungen, bei denen nur Else da ist, nach anfänglichem Misstrauen schnell zum Spiel. Außerdem ist Else, im Gegensatz zu Antje, sehr verfressen. Das macht die Erziehung natürlich leichter. So wie bei Antje sind Kinder bei ihr gar kein Problem. Im Gegenteil, wo Kinder sind, fällt schon mal was fressbares an, außerdem ist die Chance auf Kuscheleinheiten sehr groß!

Mit Else haben wir die Hundeschule besucht, aber leider ist für ein Hobby danach aktuell zu wenig Zeit. Wie Antje auch, ist sie aber natürlich so oft es geht überall dabei: in der Praxis, im Urlaub, in Restaurants, bei Familienfeiern, am Pferdestall, fast überall gibt es uns nur mit vierbeinigen Begleitern.

Im November 2023 hat Else die Zuchtzulassung bekommen, und wir sind gespannt, auf das, was da kommt.