das kooikerhondje

Alle wichtigen Infos zum Kooikerhondje finden Sie auf der Homepage des DCK.

 

https://kooikerhondje-dck.de/

 

Aus meinen Erfahrungen mit Antje und Else sowie Gesprächen mit anderen Kooikerbesitzern und Züchtern kann ich viele Eigenschaften, die als typisch für das Kooikerhondje gelten, bestätigen.

 

Insbesondere das Wesen eines Hundes ist wichtig für das Zusammenleben mit dem Menschen.

Das Kooikerhondje ist gutgelaunt, gelehrig und aktiv. Es hat keinen allzu starken Jagdtrieb. Das macht ihn zu einem tollen Begleiter, mit dem man viele verschiedene Aktivitäten machen kann.

Manchmal gilt er als sensibel, zuweilen als ängstlich oder schreckhaft. Man sollte sie daher mit liebevoller Konsequenz erziehen. Unklare Regeln oder Härte verunsichern den Kooiker und er wird sich zurückziehen. Genauso kann er auf unbekannte Situationen und Gegenstände ängstlich reagieren. Daher gilt er auch als vorsichtig im Umgang mit Kindern, da deren Verhalten für den Kooiker schlecht einzuschätzen ist.

Wenn man jedoch seine Neugier belohnt und ihm die Freude am Entdecken der Welt beibringt, ist er ein entspannter, fröhlicher Begleiter.

 

Besonders wichtig ist mir daher schon die Sozialisierung in der Welpenstube. Die Kleinen sollen schon von ihrer Mama beigebracht bekommen, dass das Spielen mit Kindern Spaß macht. Sie sollen sehen, wie ihre Mutter mit anderen Hunden umgeht, und dass es toll ist, neue Freunde kennen zu lernen. Sie sollen Selbstvertrauen entwickeln und Freude am Entdecken der Welt haben, sodass sie zu offenen, ausgeglichenen Hunden werden können.